Bei einer Online-Veranstaltung am 23.09.24 zum Thema „Grundlagen der Elternmitwirkung in rheinland-pfälzischen Kitas“ informierte Andreas Winheller (Ehrenvorsitzender des Landeselternausschusses RLP) rund 80 Teilnehmende über die rechtlichen Grundlagen der Elternmitwirkung.
Ausrichter waren die Kreiselternausschüsse der Landkreise Ahrweiler (KEA AW), Neuwied (KEA NR) und Rhein-Pfalz-Kreis (KEA RPK). Angemeldet hatten sich größtenteils Eltern und Elternvertreter, aber auch einige Kita-Vertreter und andere Interessierte. Karin Graeff (Vorsitzende des Landeselternausschusses RLP) sowie weitere Vorstandsmitglieder des LEA RLP waren ebenfalls anwesend.
Zu Beginn stellten sich die Ausrichter der Schulung kurz vor, um dann an den Referenten zu übergeben. Dieser führte die Teilnehmer nach einer Einleitung zur Verantwortungsgemeinschaft in Kitas durch die Grundlagen der Elternmitwirkung. Der Schwerpunkt wurde dabei auf die Elternmitwirkung vor Ort gesetzt. Dabei wurden die in den Kitas vorhandenen Gremien wie die Elternversammlung und der Elternausschuss eingeführt und die jeweiligen Aufgaben erläutert. Die Vorgehensweisen bei Wahlen der Elternausschüsse in den Kitas wurden ebenso ausführlich besprochen.
Weiterhin wurden der Kita-Beirat und weitere Ebenen der Elternmitwirkung wie die Kreis- und Stadtelternausschüsse (KEAs und StEAs), der Landeselternausschuss (LEA) sowie die Bundeselternvertretung (BEVKi) kurz vorgestellt und eingeordnet.
Während und insbesondere nach dem Vortrag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zahlreiche Fragen beispielsweise zum Ablauf der Wahl des Elternausschusses zu stellen.
Falls Sie die Schulung verpasst haben, lohnt es sich die Homepage des Landeselternausschusses zu besuchen. Hier finden sich zahlreiche lesenswerte Informationen zur Elternmitwirkung in Rheinland-Pfalz sowie Hinweise zu weiteren informativen Veranstaltungen: https://www.lea-rlp.de/